Leica Frustration…

December 9, 2009

Today I walked out of my office and on my way to the bus stop I took out my LEICA M3 to take a snapshot along the way. When I pressed the shutter release I noticed that the camera was jammed. No way to press the shutter or move the film transport lever.

When I removed the lens to have a first look inside to see what the possible cause of the problem might be, I saw that the M3 shutter was broken. Just like that, without any apparent reason. This happened to a camera that had been repaired, serviced and certified as “almost like new” by LEICA just two years ago. Back then I paid around EUR 600.- (US$900) for the servicing.
Well the warranty is expired and I will have to send the camera in again. They will open the body, take everything apart, exchange the shutter, clean and grease everything, put it back together, attach new leather, and then charge me another EUR 500-1000.

I find this very very annoying…! ;-(

10 Responses to “Leica Frustration…”


  1. This is really frustrating. I understand your disappointment. Did you consider to try Claudio Fabio? He is doing the maintenance for my old cameras and I was always satisfied with his services.

    http://www.camera-service.ch/


  2. Schon mal über einen Umstieg auf eine NEUE Zeiss Ikon nachgedacht… da gibts wenigstens Garantie:
    http://www.kenrockwell.com/leica/m7-compared-to-zeiss-ikon-minolta-cle.htm

    LG
    RAlf


  3. Ralf, auf diese M3 hatte ich nach dem letzten Servicing 1 Jahr Garantie. Nicht lang genug…
    Wenn ich die Marke wechseln wollte, wuerde ich mir eine gebrauchte Nikon F3 kaufen und damit gluecklich werden. Meine alte Nikon FG (1985) war noch nie kaputt!

    Da ich eigentlich kaum noch KB photographiere, brauche ich auch keine neue Kleinbildkamera. Das macht es ja so frustrierend.


  4. Ja – mit den alten Leicas ist es wie mit englischen Oldtimern – man muss sie halt lieben und – Geld opfern…

    Ich habe für 350,- EUR eine fast neue Nikon F4s gekauft: Die ist allen Leuten zu schwer: für mich gerade richtig… Zumal man sie mit einem kleineren Akupack versehen kann und dann ist sie wesentlich kleiner. Filmeinlegen, Belichtungsmessung, Sucher, Robustheit… alles Top. Aber für Leica-Freunde natürlich zu profan… (;-)

    Bei dir hatte ich an die Zeiss gedacht, weil ich vermutete, dass du einige gute Leica-Optiken hast und die sind ja wirklich Spitze…

    LG
    Ralf

  5. pfauland Says:

    I would maybe first get in touch with the guys at LEICA and see what they offer you !? Of course it’s annoying, but be a bit more optimistic and tell us what happened …

    Cheers,

    Peter


  6. Hey Stefan, Gesundes Neues aus Leipzig – Danke für den Link hier von meinem Blog – grad eben zufällig erst gesehen! 🙂

    Zufällig ist er jetzt auch grad wieder mal aktuell! 🙂

    Laß es Dir gut gehen…

    PS: Scheiß auf den alten Krempel, mir gings genauso mit Nikonobjektiven immer und immer wieder 😦 Gute Fotos brauchen kein puristisches “Feeling”, weißte ja… bis bald, Kai


  7. Hallo Kai,

    toll, von Dir zu hoeren! Ja, auf leica habe ich manchmal auch keine Lust mehr. Mit dem Geld, was ich fuer reparaturen bereits bezahlt habe, koennte ich mich komplett “neu” ausruesten… ;-o

    Alles Gute fuer 2010. Schade, dass ich im April nicht nach Deutschland kommen kann. Vielleicht klappt es ja an einem anderen Termin? Ich schaue, was ich machen kann.

    Ciao, stefan

  8. Alianne Says:

    Hab Dich grade über Flickr (bzw. über http://fffflckr.com/) entdeckt und bin ganz fasziniert von Deinen Bildern. Echt toll!

    Viele Grüße aus Stuttgart.

  9. Michael K. Says:

    ich hab meine M6 ohne weinendes Auge verkauft. Ich nutze KB auch nur noch selten, für den Bruchteil des Erlöses hab ich eine analoge Canon, die kann mit ihren Verschlusszeiten wenigstens auch bei Tageslicht mit Offenblende benutzt werden.

    Stefan, alles Gute noch für 2010!

    tschö
    Michael

  10. Fergus Says:

    Have you tried this guy? I’ve taken all my Leica stuff for service repair. He writes for amateur photographer and is a contax expert. He takes ages to fix things but he’s cheap and reliable.

    Euro Photographic Services
    150 Harrowgate Drive
    Leicester
    Leicestershire LE4 3GP
    Telephone:
    01162 674247 
    Fax:
    01162 677712
     


Leave a Reply

